{"id":78898,"date":"2021-01-24T14:24:33","date_gmt":"2021-01-24T13:24:33","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=78898"},"modified":"2021-01-24T14:24:58","modified_gmt":"2021-01-24T13:24:58","slug":"geofencing-und-blockchain-modell-projektpraesentiert-ergebnisse","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/78898\/geofencing-und-blockchain-modell-projektpraesentiert-ergebnisse\/","title":{"rendered":"Geofencing und Blockchain-Modell-Projektpr\u00e4sentiert Ergebnisse"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots) Das im August vorletzten Jahres gestartete Modellprojekt zu Geofencing und Blockchain-Technologie ist erfolgreich beendet. Die neun Ford Transit Custom Plug-in-Hybrid* (PHEV) Kastenwagen sowie ein Ford Tourneo Custom PHEV Personentransporter spulten insgesamt 62.000 Kilometer in der zw\u00f6lf-monatigen Testphase ab. Neben dem Automobilhersteller Ford waren die Stadt K\u00f6ln, der Energieversorger RheinEnergie, die K\u00f6lner Verkehrs-Betriebe (KVB), der Flughafen K\u00f6ln\/Bonn, die Abfallwirtschaftsbetriebe K\u00f6ln (AWB) sowie der H\u00e4fen und G\u00fcterverkehr K\u00f6ln (HGK) Partner in diesem Modellprojekt, dass den Nutzen von Geofencing und Blockchain-Technologie f\u00fcr die Verbesserung von Umwelt und Luftqualit\u00e4t wissenschaftlich und praktisch untersucht hat.<\/p>\n

Jedes der zehn Fahrzeuge war mit einem FordPass Connect-Onboard-Modem mit einem Modul ausger\u00fcstet, dass die Nutzung von Geofencing und Blockchain erm\u00f6glichte. Sobald ein Fahrzeug in eine Umweltzone einfuhr, wurde automatisch in den batterie-elektrischen Antrieb umgeschaltet. Gleichzeitig wurde in der Blockchain anonymisiert aufgezeichnet, wann ein Fahrzeug in eine Umweltzone einfuhr und sie wieder verlie\u00df. Alle Projektpartner konnten mittels dieser Blockchain-Technologie alle vollst\u00e4ndig anonymisierten Daten einsehen und analysieren. In diesem Projekt wurde auch die dynamische Geofencing-Technologie getestet mit denen sich Elektrofahrzeuge in Echtzeit an neue Rahmenbedingungen anpassen k\u00f6nnen. Ver\u00e4nderten sich auf Basis der von Climacell und der Stadt K\u00f6ln erhobenen Luftqualit\u00e4tsdaten die Grenzen von Umweltzonen, wechselten die vernetzten Plug-in-Hybride automatisch in den rein elektrischen Fahrmodus.<\/p>\n

Im Rahmen des einj\u00e4hrigen Feldversuches legten die Fahrer des Fahrzeugflotte insgesamt 62.000 Kilometer zur\u00fcck, davon 58 Prozent (35.000 Kilometer) rein elektrisch. Die Fahrzeuge wurden insgesamt 2.000 Mal geladen, davon haupts\u00e4chlich auf den jeweiligen Betriebsh\u00f6fen tags\u00fcber oder nach Feierabend. Der Stromverbrauch \u00fcber diesen Zeitraum betrug 10.100 Kilowattstunden. Die t\u00e4gliche Strecke lag zwischen 20 und 65 Kilometern. Insgesamt wurden im Laufe des Projektes rund f\u00fcnf Terrabyte an Daten gesammelt. Im Laufe des Projektzeitraumes konnte beobachtet werden, dass die Fahrer sich nach einer gewissen Eingew\u00f6hnungszeit sowie einer intensiven Schulung am Fahrzeug selbst an die Reichweite ihres Fahrzeuges gew\u00f6hnt hatten und den Anteil der elektrisch gefahrenen Strecke erh\u00f6hten. Der Anteil der elektrisch zur\u00fcckgelegten Strecken konnte so um sieben Prozent gesteigert werden, in Umweltzonen betrug die Steigerung sogar 13 Prozent.<\/p>\n

* Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Plug-in-Hybrid in l\/100 km**: 2,7 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 60 g\/km**.<\/p>\n

* Kraftstoffverbrauch des Ford Tourneo Custom Plug-in-Hybrid in l\/100 km**: 3,1 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 70 g\/km**.<\/p>\n

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Ford-Werke GmbH: Ute Mundolf
\nTel.: 0221\/90-17504,
\nE-Mail: umundolf@ford.com<\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n


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