{"id":80034,"date":"2021-02-20T14:37:26","date_gmt":"2021-02-20T13:37:26","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=80034"},"modified":"2021-02-20T14:38:12","modified_gmt":"2021-02-20T13:38:12","slug":"porsche-umbau-von-mletzko-fuer-mehr-als-600-000-euro-ein-porsche-der-baureihe-964-in-der-optik-eines-f-modells-mit-neu-designten-karbonteilen-40l-motor-mit-369-ps-und-1-145-kg-made-in-osnabrueck","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/80034\/porsche-umbau-von-mletzko-fuer-mehr-als-600-000-euro-ein-porsche-der-baureihe-964-in-der-optik-eines-f-modells-mit-neu-designten-karbonteilen-40l-motor-mit-369-ps-und-1-145-kg-made-in-osnabrueck\/","title":{"rendered":"Porsche-Umbau von Mletzko f\u00fcr mehr als 600.000 Euro Ein Porsche der Baureihe 964 in der Optik eines F-Modells mit neu designten Karbonteilen, 4,0l-Motor mit 369 PS und 1.145 kg – made in Osnabr\u00fcck"},"content":{"rendered":"
Osnabr\u00fcck (ots) Der Z\u00fcndfunke: Vor 40 Jahren sieht Dirk L\u00fchrmann auf dem Weg zur Schule ihn zum ersten Mal: einen 911 2.7 RS, der vor dem Laden des Apothekers von Mletzko steht. Die Zeit vergeht, die Erinnerung nicht. 35 Jahre sp\u00e4ter entdeckt der Auto- und Oldtimer-Rallye-Fan bei einem Kurzurlaub in Kalifornien erstmals einen Retroumbau eines Porsche und fasst einen Entschluss. Sein Plan: klassische Sportwagen mit Stra\u00dfenzulassung zu bauen, in vollendeter Form und mit modernster Technik ausgestattet.<\/p>\n
Nach der Inspiration in Kalifornien folgte die z\u00fcgige Umsetzung des Projekts. Dirk L\u00fchrmann gr\u00fcndete vor rund 20 Jahren eine Immobilienfirma, die zuletzt 140 Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland besch\u00e4ftigte bevor er sie im Jahr 2010 verkaufte. Mit der beruflichen Erfahrung im R\u00fccken und professioneller Akribie kn\u00fcpft er ein Netzwerk und baut ein Expertenteam auf. Das Unternehmen Mletzko wird aus der Taufe gehoben. Der Name der neuen Firma und f\u00fcr das Produkt entstand so unkonventionell wie das gesamte Projekt und ist eine Reminiszenz an den Lieblingsporsche von einst. Mit dem Ziel, die Legende zu neuem Leben zu erwecken und damit die Tr\u00e4ume von anderen Porsche-Liebhabern auf besondere Art zu befl\u00fcgeln.<\/p>\n
Das Lastenheft f\u00fcr das neue Projekt war schnell definiert: Die Wiedergeburt eines klassischen Porsche F-Modells, in puncto Design ebenso puristisch wie \u00e4sthetisch verfeinert und mit moderner Technik ausger\u00fcstet. Mehrere hundert Teile wurden neu entwickelt, das Gewicht im Vergleich zum urspr\u00fcnglichen Modell um 200 Kilogramm auf 1.145 Leergewicht gedr\u00fcckt und 33.000 Entwicklungs- und Arbeitsstunden gingen ins Land. Wichtig war Dirk L\u00fchrmann, dass alle Modifikationen vom T\u00dcV abgesegnet sind.<\/p>\n
Die Geschichte der Namensgebung des ersten Mletzko ist so besonders wie das Auto selbst: W\u00e4hrend der Entwicklung k\u00e4mpft Dirk L\u00fchrmann mit Herz-Rhythmus-St\u00f6rungen – und der Umbau des ersten Porsche wird augenzwinkernd Heartbeat getauft.<\/p>\n
Der Mletzko basiert auf einem Porsche der Baureihe 964, dessen komplette Karosserie in Optik eines F-Modells aus neu designten Karbonteilen besteht und mit einem 4,0 Liter-Motor mit 369 PS ausger\u00fcstet ist, der ein maximales Drehmoment von 398 Newtonmetern produziert. Er beschleunigt den Mletzko von 0 auf 100 km\/h in nur 4,2 Sekunden, das k\u00fcrzer \u00fcbersetzte, aus einem Porsche 993 \u00fcbernommene Getriebe, erm\u00f6glicht eine H\u00f6chstgeschwindigkeit von 273 km\/h.<\/p>\n
Zur Gewichtsersparnis geh\u00f6rt auch die Entwicklung einer neuen Elektronik mitsamt eines neuen Kabelbaums und neuer Steuerger\u00e4te. Der Sicherungskasten entf\u00e4llt, der schlankere Kabelbaum ben\u00f6tigt kleinere Durchf\u00fchrungen. Im Vordergrund steht immer das Ziel, den Mletzko so puristisch wie m\u00f6glich zu bauen. Und was nicht passt, wird neu entwickelt: Dazu z\u00e4hlen die Blinker und die LED-Frontscheinwerfer inklusive Reflektor, die von Fuchs lizenzierten Felgen in der Sondergr\u00f6\u00dfe vorne 8,5*17 ET40 und hinten 10*17 ET5 werden exklusiv f\u00fcr Mletzko in einer Kleinserie produziert.<\/p>\n
Der Mletzko ist mit seinem klassischen und zugleich neu interpretiertem Design sowie neuer Technik eine Hommage an den ber\u00fchmtesten Sportwagen der Welt. Er verf\u00fcgt \u00fcber den st\u00e4rksten vom T\u00dcV abgenommenen Saugmotor f\u00fcr einen Porsche 964. So individuell wie der Name jedes gebauten Autos ist auch die M\u00f6glichkeit der Konfiguration. Auf Wunsch kann statt des 4,0 Liter-Aggregats mit 369 PS auch ein 3,9 Liter-Motor mit rund 345 PS gew\u00e4hlt werden. Von der Farbgebung der Karosserie bis hin zur Innenausstattung mit verschiedenen Sitzen und unterschiedlichsten Bez\u00fcgen, lackierter Karbonverkleidung im Innenraum anstelle von Teppichb\u00f6den – kann der Mletzko nahezu beliebig individualisiert werden.<\/p>\n
Gut Ding will Weile haben – wer einen Mletzko sein Eigen nennen will, muss einen Porsche 964 als Basis-Fahrzeug in Osnabr\u00fcck abliefern und sich acht Monate gedulden. Die Kosten f\u00fcr den Umbau belaufen sich auf mindestens 600.000 Euro. Daf\u00fcr erh\u00e4lt man ein wahrhaft exklusives Automobil – und einem eigenen Namen, den jedes Modell, das die Mletzko Manufaktur verl\u00e4sst, erh\u00e4lt. Nur drei bis f\u00fcnf Exemplare plant Dirk L\u00fchrmann im Moment im Jahr.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Mletzko newgen GmbH & Co. KG
\nDirk L\u00fchrmann
\nMartinistr. 92
\n49078 Osnabr\u00fcck
\nTel.: +49 541 800 49 294
\nMail: info@mletzko.com<\/p>\n
Original-Content von: Mletzko newgen GmbH & Co. KG, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n
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