{"id":83041,"date":"2021-05-08T17:42:53","date_gmt":"2021-05-08T15:42:53","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=83041"},"modified":"2021-05-08T17:42:53","modified_gmt":"2021-05-08T15:42:53","slug":"nutzfahrzeugindustrie-markt-fuer-leichte-nutzfahrzeuge-stark-unter-druck","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/83041\/nutzfahrzeugindustrie-markt-fuer-leichte-nutzfahrzeuge-stark-unter-druck\/","title":{"rendered":"Nutzfahrzeugindustrie: \u201eMarkt f\u00fcr leichte Nutzfahrzeuge stark unter Druck\u201c"},"content":{"rendered":"
Unterschlei\u00dfheim\/Colombes, 7. Mai 2021 \u2013 Die Schwierigkeiten der Automobilindustrie haben sich auch auf die Lieferzeiten von leichten Nutzfahrzeugen und Fahrzeugen mit Aufbau ausgewirkt. Wobei dieser Markt gleichzeitig mit spezifischen Problemen k\u00e4mpft. Beides ist nach Meinung der Truck-Rental-Spezialistin Fraikin Group teilweise auf die sehr starke typen\u00fcbergreifende Modularisierung dieser Fahrzeugkategorie zur\u00fcckzuf\u00fchren.<\/p>\n
Wie im Online-Magazin \u201eF-mag\u201c des franz\u00f6sischen Mobilit\u00e4tsanbieters betont wird, f\u00fchrte die erste Ausgangssperre Anfang 2020 \u201ezu einer Verlangsamung der weltweiten Automobilproduktion, einem Aufschub der Investitionen und zur Aussetzung von f\u00fcr die Branche unentbehrlichen Lieferungen\u201c. Ende 2020 erlebte der europ\u00e4ische Markt dann jedoch einen unerwarteten Aufschwung, der genauso heftig ausfiel wie der R\u00fcckgang drei Monate zuvor.<\/p>\n
Fraikin: \u201eHersteller, die bis zu diesem Zeitpunkt bef\u00fcrchtet hatten, \u00dcberbest\u00e4nde abbauen zu m\u00fcssen, konnten stattdessen die Nachfrage nicht befriedigen und und mussten ihre Lieferzeiten verl\u00e4ngern.\u201c<\/p>\n
Auf dem Markt f\u00fcr Fahrzeuge mit Aufbau gibt es laut Fraikin zwei gro\u00dfe Problembereiche: Zum einen ziehen sich die Motorenhersteller tendenziell aus dem Diesel-Gesch\u00e4ft zur\u00fcck. Zum anderen ist 2021 die \u00dcbergangsregelung ausgelaufen, sodass die Fahrzeuge jetzt der \u201eEuro 6d full\u201c-Norm (alias \u201eEuro 6d ISC-FCM\u201c) entsprechen m\u00fcssen. Um einen unverk\u00e4uflichen Bestandsaufbau zu vermeiden, hatten die Hersteller die Produktion von Modellen der bisherigen Norm \u201eEuro 6d temp\u201c schon 2020 freiwillig eingeschr\u00e4nkt oder sogar gestoppt.<\/p>\n
Die besondere Situation im letzten Jahr hatte sie ebenfalls dazu veranlasst, die Produktion bestimmter \u201eEuro 6d full\u201c-Modelle erst ab dem zweiten Halbjahr 2021 zu planen. Dadurch verz\u00f6gern sich die Fahrzeugauslieferungen. Hinzu kommt, dass die Motorenhersteller nicht mehr in Dieselmotoren f\u00fcr leichte Nutzfahrzeuge und Pkw investieren. 2020 wurden nur noch 28 Prozent der in Europa verkauften Neufahrzeuge mit diesen Motoren ausgestattet, w\u00e4hrend es bei den leichten Nutzfahrzeugen weiterhin 92,4 Prozent waren.<\/p>\n
Die Mikroelektronik gewinnt als wesentlicher Bestandteil der heutigen Fahrzeuge f\u00fcr die Automobilhersteller zunehmend an strategischer Bedeutung. Diese Komponenten werden jedoch seit dem Ausbruch der Pandemie weltweit st\u00e4rker nachgefragt. Grund: Sie werden auch in Telefonen und Computern verbaut, die durch das weit verbreitete Homeoffice st\u00e4rker nachgefragt werden. Die Produktion der sich auf ein paar Anbieter wie Infineon und TSMC konzentrierenden Mikrocontroller ist \u00fcberhitzt und kann die steigende Nachfrage nicht befriedigen.<\/p>\n
Fraikin: \u201eBei den elektronischen Bauteilen k\u00f6nnte die Verknappung bis Ende 2021 andauern. Au\u00dferdem fehlt es an Quarz, der zur Herstellung von Bildschirmen ben\u00f6tigt wird. Zu einem Zeitpunkt, wo sie \u00fcberall in Armaturenbretter eingebaut werden. Aufgrund der besonderen Situation der Elektronik-Branche h\u00e4ngt die Lieferzeit eines Fahrzeugs stark von den gew\u00e4hlten Optionen ab, wenn diese Elektronik beinhalten.\u201c<\/p>\n
Ein letzter, den Markt f\u00fcr leichte Nutzfahrzeuge in Schwierigkeiten bringender Faktor ist die typen\u00fcbergreifende Modularisierung von Ausstattungen f\u00fcr leichte Nutzfahrzeuge und Pkw. Da viele technische Baugruppen in beiden Fahrzeugtypen verbaut werden, fallen die notwendigen Ressourcenkompensationen bei starker Nachfrage zu Ungunsten der leichten Nutzfahrzeuge aus. Dies gilt umso mehr, als es relativ wenige auf leichte Nutzfahrzeuge spezialisierte Werke gibt.<\/p>\n
Und wenn der Markt wie im vergangenen Jahr \u201enerv\u00f6s\u201c ist, k\u00f6nnen diese schnell an ihre Kapazit\u00e4tsgrenzen sto\u00dfen. Schlie\u00dflich verl\u00e4ngert sich die Vorlaufzeit auch durch die Ausstattung eines leichten Nutzfahrzeugs f\u00fcr eine betriebliche Anwendung wie K\u00fchlguttransporte.<\/p>\n
Fraikin-Deutschland-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Steffen Rump: \u201eIm laufenden Jahr 2021 lassen sich die Lieferzeiten von leichten Nutzfahrzeugen am besten durch die Wahl von Einheiten mit der kleinsten elektronischen Ausstattung reduzieren. Denn ein optionales Ladeger\u00e4t f\u00fcr ein leichtes Elektro-Nutzfahrzeug oder ein High-End-Audiosystem k\u00f6nnen die Auslieferung um mehrere Monate verz\u00f6gern. Wir gehen jedoch davon aus, dass sich der Markt in wenigen Monaten erholen wird. Genauso wie die von dieser Krise ebenfalls betroffene Nutzfahrzeugvermietung\u201c.<\/p>\n
Mit einer \u00fcber 75-j\u00e4hrigen Erfahrung und einem Umsatz von 771 Mio. Euro (2020) ist die franz\u00f6sische Fraikin Group marktf\u00fchrende Partnerin f\u00fcr Fahrzeug-Management in Europa. Das Unternehmen wurde 1944 von Gerard Fraikin gegr\u00fcndet und verf\u00fcgt gegenw\u00e4rtig in zw\u00f6lf L\u00e4ndern \u00fcber 157 Niederlassungen und knapp 60.000 Einheiten. Wobei \u00fcber 2.800 Mitarbeiter f\u00fcr ein professionelles Flottenmanagement bei mehr als 7.000 Mietkunden stehen.<\/p>\n
Fraikin Deutschland offeriert Flottenbetreibern die gesamte Bandbreite kundenspezifischer Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen. Das Full-Service-Mietangebot umfasst generell: Gemeinsame Analyse des jeweiligen Fahrzeugbedarfs, Beratung, Finanzierung, Versicherung und Kfz-Steuer, Wartung, Reparatur, Pannendienst 24\/7, europ\u00e4isches Netzwerk, Fuhrparkverwaltung, Telematik sowie eine absolut faire und transparente Fahrzeugr\u00fcckgabe nach Vertragsende.<\/p>\n
Im Gegensatz zu herstellerabh\u00e4ngigen Anbietern vermietet Fraikin nicht nur die klassischen Varianten von Zugmaschinen, Sattelz\u00fcgen und Fahrgestellen f\u00fcr den Transport- und Logistikbereich. Fraikin fokussiert europaweit auch auf Abfall-, Entsorgungs- und Kommunalfahrzeuge sowie sonstige Spezialfahrzeuge. Gr\u00f6\u00dfte Lieferanten sind dabei MAN, Mercedes-Benz und Volvo-Renault.<\/p>\n
Firmenkontakt Pressekontakt Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.<\/span><\/p>\n <\/p>\n Weitere Auto News<\/a> <\/span>Themen:<\/strong><\/p>\n Truck-Rental-Spezialist Fraikin geht auch im Vermietgesch\u00e4ft von baldiger Markterholung aus Unterschlei\u00dfheim\/Colombes, 7. Mai 2021 \u2013 Die Schwierigkeiten der Automobilindustrie haben sich auch auf die Lieferzeiten von leichten Nutzfahrzeugen und Fahrzeugen mit Aufbau ausgewirkt. Wobei dieser Markt gleichzeitig mit spezifischen Problemen k\u00e4mpft. Beides ist nach Meinung der Truck-Rental-Spezialistin Fraikin Group teilweise auf die sehr starke typen\u00fcbergreifende […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":83043,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[2046,37614,281,1393,37613,1164,37615,37612],"class_list":{"0":"post-83041","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-automobilindustrie","9":"tag-fraikin-nutzfahrzeugvermietung","10":"tag-logistik","11":"tag-nutzfahrzeuge","12":"tag-nutzfahrzeugindustrie","13":"tag-transport","14":"tag-truck-rental-spezialist-fraikin","15":"tag-unterschleissheim"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/83041","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=83041"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/83041\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/83043"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=83041"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=83041"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=83041"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
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