{"id":85832,"date":"2021-06-18T03:53:41","date_gmt":"2021-06-18T01:53:41","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=85832"},"modified":"2021-06-18T03:54:02","modified_gmt":"2021-06-18T01:54:02","slug":"go-for-gold-auto-motor-und-sport-feiert-sein-75-jaehriges-jubilaeum-mit-einer-ganz-besonderen-ausgabe","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/85832\/go-for-gold-auto-motor-und-sport-feiert-sein-75-jaehriges-jubilaeum-mit-einer-ganz-besonderen-ausgabe\/","title":{"rendered":"Go for Gold: AUTO MOTOR UND SPORT feiert sein 75-j\u00e4hriges Jubil\u00e4um mit einer ganz besonderen Ausgabe"},"content":{"rendered":"
Morgen erscheint die prall gef\u00fcllte Ausgabe 14\/2021 von AUTO MOTOR UND SPORT zum 75-j\u00e4hrigen Jubil\u00e4um der Autozeitschrift. Sie ist zu dem feierlichen Anlass mit einem aufwendig produzierten goldenen Cover veredelt. Die Redaktion um die beiden Chefredakteure Birgit Priemer und Michael Pfeiffer bietet in dem 246 Seiten starken Exemplar eine perfekte Mischung aus aktueller Berichterstattung und vielen spannenden Geschichten mit historischem Aufh\u00e4nger, aus kompetenten Testberichten, bunten Reportagen wie beispielsweise eine Deutschland-Reise mit drei Autos zum Kaufpreis von jeweils 750 Euro und vielen weiteren \u00fcberraschenden Themen.<\/p>\n
Zu den besonderen Highlights z\u00e4hlt die Reportage \u00fcber den 24-Stunden-Rekord mit einem Elektroauto. Das Fahrerteam aus Chefredakteur Michael Pfeiffer, Testchef Jochen Albig und Porsche-Pressesprecher Mayk Wienk\u00f6tter bew\u00e4ltigte insgesamt 3036 Kilometer an einem Tag. Das Fahrertrio erzielte den neuen Rekord in einem Porsche Taycan auf dem DEKRA-Testoval des Lausitzrings. Die alte Rekordmarke lag bei 2842 Kilometern. „Wir wollten zu unserem Jubil\u00e4um eine Bestleistung hinbekommen, und zwar eine zukunftsweisende“, sagt Michael Pfeiffer zu dem Langstreckenrekord.<\/p>\n
Zukunftsweisend begann vor 75 Jahren auch die Geschichte von AUTO MOTOR UND SPORT, einer der f\u00fchrenden Automobilzeitschriften Europas: Im Sommer 1946 erhielten die enthusiastischen Jungverleger Josef Hummel, Paul Pietsch und Ernst Troeltsch die Lizenz der franz\u00f6sischen Besatzungsbeh\u00f6rde f\u00fcr die Zeitschrift DAS AUTO – Grundstein sowohl f\u00fcr das heutige AUTO MOTOR UND SPORT wie auch f\u00fcr das Special-Interest-Medienhaus Motor Presse Stuttgart. Zum 20. Juni erhielt das Trio die Nachricht und zudem die Lizenz zum Drucken mit der Nummer 1308. Das triumphale Ergebnis eines z\u00e4hen Ringens mit den Beh\u00f6rden: „Es wird in Deutschland nie mehr gen\u00fcgend Autos geben, dass sich eine solche Zeitschrift lohnt“, meinte ein Offizier zu den drei Badenern. F\u00fcr Paul Pietsch, der am gleichen Tag seinen 35. Geburtstag feierte, war die Lizenz das wohl sch\u00f6nste Geschenk.<\/p>\n
Schon beim ersten Rennen in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg, dem Ruhestein-Bergrennen in Baiersbronn am 20. Juli 1946, lag das erste Probeexemplar aus: „Demn\u00e4chst erscheint ‚Das Auto‘, eine illustrierte Fach- und Sportzeitung mit den Beilagen Unterhaltung, Mode usw.“, hie\u00df es in der ersten Anzeige f\u00fcr die neue Publikation. Die komplette Auflage von 30.000 Exemplaren war bald nach dem Erscheinen komplett ausverkauft. „DAS AUTO“ war als erste deutsche Autozeitschrift ab 1945 ein Pionier in dieser Themenwelt. Die heutige verkaufte Auflage von AUTO MOTOR UND SPORT ist mehr als zehn Mal so hoch und geh\u00f6rt auf dem deutschen Markt seit Jahrzehnten zu den bestverkauften Automobilzeitschriften.<\/p>\n
Hinter dem Aufstieg steckt eine beharrliche Weiterentwicklung der Berichterstattung. Autotests geh\u00f6rten von Beginn an zu den festen Bestandteilen jeder Ausgabe. Doch zun\u00e4chst mussten daf\u00fcr Standards und Bewertungskriterien aufgestellt werden, die auch heute noch stetig an die technische Entwicklung des Autos angepasst werden m\u00fcssen. Neben Fahrberichten und Einzeltests von neuen Autos wurden Anfang der 60er-Jahre die Dauertests eingef\u00fchrt. Und auch aufwendige Vergleichstests geh\u00f6rten mit dem wachsenden Autoangebot bald zum festen Repertoire der Testredakteure.<\/p>\n
Mit ihrer hohen Test- und Themenkompetenz widmete sich die Redaktion von jeher nachhaltig der Verkehrssicherheit und der passiven Sicherheit. So unternahm AUTO MOTOR UND SPORT bereits sehr fr\u00fch Crashtests mit Autos – lange bevor sie offiziell eingef\u00fchrt wurden, und machte sie zum festen Bestandteil der Berichterstattung. Aber auch Zubeh\u00f6r wie Kindersitze unterzog die Stuttgarter Redaktion mehreren H\u00e4rtetests. Immer mit dem Ziel, den Schutz f\u00fcr alle Insassen weiter zu verbessern.<\/p>\n
Das Thema Sicherheit hat bis heute nichts von seiner Brisanz verloren. Jeder im Verkehr verletzte oder gar get\u00f6tete Mensch ist einer zu viel. Deswegen setzt AUTO MOTOR UND SPORT zum Jubil\u00e4um neue Ma\u00dfst\u00e4be. Zum ersten Mal in der 75-j\u00e4hrigen Geschichte arbeiten insgesamt zw\u00f6lf Titel des Hauses sowie des ETM-Verlags zusammen und haben eine Verkehrssicherheitskampagne gestartet, die unter dem Motto „R\u00fccksicht hat Vorfahrt“ das gesamte Jubil\u00e4umsjahr umspannen wird. Im Jahresverlauf wird die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer im Stra\u00dfenverkehr in insgesamt sechs Themenschwerpunkten aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, egal ob man mit dem Fahrrad, Pkw, Motorrad, Lkw, Wohnmobil oder zu Fu\u00df mobil ist. Eine solche thematische Bandbreite, vereint unter dem Dach eines Medienhauses, kann nur die Motor Presse Stuttgart bieten.<\/p>\n
Die Verkehrssicherheitskampagne zeigt besonders eindrucksvoll, was aus der Idee und dem Einsatz des Gr\u00fcndertrios von 1946 in 75 Jahren gewachsen ist. Eins ist sicher: Auch die n\u00e4chsten 75 Jahre werden voller spannender Entwicklungen in den Themenwelten des Special-Interest-Medienhauses sein.<\/p>\n
Die gro\u00dfe Jubil\u00e4umsausgabe von AUTO MOTOR UND SPORT mit dem vergoldeten Cover bleibt auch l\u00e4nger im Handel als die regul\u00e4ren Exemplare. Es ist insgesamt vier Wochen zu bekommen, nat\u00fcrlich auch im Shop der Motor Presse Stuttgart zum Preis von 4,50 Euro unter shop.motorpresse.de.<\/p>\n
Die MOTOR PRESSE STUTTGART (www.motorpresse.de) ist eines der f\u00fchrenden Special-Interest-Medienh\u00e4user international und mit Lizenzausgaben und Syndikationen in 20 L\u00e4ndern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 80 Zeitschriften, darunter AUTO MOTOR UND SPORT, MOTORRAD, MEN’S HEALTH, MOUNTAINBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. Alleininhaber der MOTOR PRESSE STUTTGART sind die Gr\u00fcnderfamilien Pietsch und Scholten zusammen mit Herrn Dr. Hermann Dietrich-Troeltsch.<\/p>\n
Kontakt:<\/p>\n
Dirk Johae
\nLeiter Unternehmenskommunikation
\nMotor Presse Stuttgart
\nTel.: +49 711 182-1657
\nMobil: +49 176 11182007
\ndjohae@motorpresse.de
\nwww.motorpresse.de
\nwww.facebook.com\/motorpresse<\/p>\n
Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, AUTO MOTOR UND SPORT, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n <\/p>\n Weitere Auto News<\/span><\/a> Themen:<\/p>\n Morgen erscheint die prall gef\u00fcllte Ausgabe 14\/2021 von AUTO MOTOR UND SPORT zum 75-j\u00e4hrigen Jubil\u00e4um der Autozeitschrift. Sie ist zu dem feierlichen Anlass mit einem aufwendig produzierten goldenen Cover veredelt. Die Redaktion um die beiden Chefredakteure Birgit Priemer und Michael Pfeiffer bietet in dem 246 Seiten starken Exemplar eine perfekte Mischung aus aktueller Berichterstattung und […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1473,18],"tags":[10863,15210,2582,17950,3853],"class_list":{"0":"post-85832","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-motorsport","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-auto-motor","9":"tag-auto-motor-und-sport","10":"tag-deutschland","11":"tag-motor-presse-stuttgart","12":"tag-stuttgart"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/85832","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=85832"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/85832\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=85832"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=85832"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=85832"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}\n