{"id":86082,"date":"2021-06-21T23:12:22","date_gmt":"2021-06-21T21:12:22","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=86082"},"modified":"2021-06-21T23:13:09","modified_gmt":"2021-06-21T21:13:09","slug":"neue-technologie-von-ford-schuetzt-kinder-und-haustiere-im-auto-vor-gefaehrlichem-hitzschlag","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/86082\/neue-technologie-von-ford-schuetzt-kinder-und-haustiere-im-auto-vor-gefaehrlichem-hitzschlag\/","title":{"rendered":"Neue Technologie von Ford sch\u00fctzt Kinder und Haustiere im Auto vor gef\u00e4hrlichem Hitzschlag"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots)<\/p>\n
– Fond-Insassenwarnung minimiert das Risiko, dass versehentlich Kinder oder Haustiere in einem in der Sonne geparkten Fahrzeug zur\u00fcckbleiben
\n– Gefahr eines t\u00f6dlichen Hitzschlags: Fahrzeug-Innenraum kann durch Sonneneinstrahlung in k\u00fcrzester Zeit ein Vielfaches der Au\u00dfentemperaturen erreichen
\n– Drastisches „Eisbaby“-Video zeigt das Risiko eines aufgeheizten Fahrzeug-Innenraums f\u00fcr Kleinkinder und Haustiere auf<\/p>\n
Ob kurzer Pausenstopp auf der Urlaubsreise oder der schnelle Sprung ins n\u00e4chste Gesch\u00e4ft: Insbesondere Kinder und Haustiere setzt die Wartezeit im unklimatisierten Auto bei starker Sonneneinstrahlung einer gro\u00dfen Gefahr aus, denn der Fahrzeug-Innenraum kann sich binnen k\u00fcrzester Zeit auf ein Vielfaches der Au\u00dfentemperaturen aufheizen. Wer die kleinen oder felligen Passagiere bei sommerlichem Wetter unbeaufsichtigt im Fond zur\u00fcckl\u00e4sst, riskiert einen m\u00f6glicherweise t\u00f6dlichen Hitzschlag. Jetzt tr\u00e4gt eine neue Technologie von Ford dazu bei, Gesundheitssch\u00e4den zu vermeiden und Leben zu retten: Die Fond-Insassenwarnung erinnert den Fahrer daran, noch einmal den R\u00fccksitzbereich zu checken, bevor er das Auto verl\u00e4sst. Das System reagiert immer dann, wenn vor Fahrtbeginn eine der hinteren T\u00fcren ge\u00f6ffnet worden sind.<\/p>\n
„Wir alle haben schon von den schrecklichen Konsequenzen geh\u00f6rt, die ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit nach sich ziehen kann“, erkl\u00e4rt J\u00f6rg Beyer, Leitender Technikdirektor bei Ford Europa. „Unsere Fond-Insassenwarnung erinnert Autofahrerinnen und Autofahrer an das, was sie sicherlich nie vergessen wollen – dass sich noch ein Kind oder ein Haustier auf dem R\u00fccksitz ihres Autos befindet, das sie in der Sonne abgestellt haben.“<\/p>\n
Angesichts der noch immer geltenden Reisebeschr\u00e4nkungen nutzen in diesem Sommer besonders viele Familien ihr Auto f\u00fcr die Fahrt in die Ferien* oder eine kleine Auszeit vom Alltag. Laut der Interessensgemeinschaft KidsandCars.org z\u00e4hlt das Zur\u00fccklassen von Kindern im Auto zu den Hauptrisiken f\u00fcr einen Tod infolge eines Hitzschlags – im Fachjargon Hyperthermie-Syndrom genannt. Gleiches gilt f\u00fcr Kinder, die sich unbeachtet Zutritt zum Fahrzeug verschafft haben. Die heimt\u00fcckische Gefahr dabei: Der K\u00f6rper eines Kindes \u00fcberhitzt bis zu f\u00fcnf Mal schneller als der eines Erwachsenen.<\/p>\n
So rettet die Fond-Insassenwarnung Leben<\/p>\n
Experten weisen immer wieder auf das Prinzip „Erst schauen, dann schlie\u00dfen“ hin, damit nicht versehentlich Kinder oder Haustiere im Fahrzeug zur\u00fcckbleiben. Die Fond-Insassenwarnung von Ford unterst\u00fctzt diese wichtige Sicherheitsma\u00dfnahme wirkungsvoll: Nach dem Anhalten und dem Ausschalten der Z\u00fcndung erinnert er den Fahrer daran, dass dieser vor Antritt der Fahrt eine oder zwei hintere Seitent\u00fcren ge\u00f6ffnet hatte.<\/p>\n
Dazu erscheint f\u00fcr zehn Sekunden – oder bis er quittiert wird – ein visueller Warnhinweis auf dem zentralen Display. Zugleich erinnert ein Warnton den Fahrer daran, vor dem Verlassen des Fahrzeugs die R\u00fccksitze zu pr\u00fcfen. Hierdurch macht das System auch auf Taschen, Laptops oder Aktenkoffer aufmerksam, die aus dem geparkten Auto gestohlen werden k\u00f6nnten.<\/p>\n
Das System kommt auch deshalb zur rechten Zeit, weil der Besitz von Haustieren stark zunimmt. In Gro\u00dfbritannien haben seit dem Start der Corona-Pandemie 3,2 Millionen Familien ein Haustier erworben. In Deutschland fanden eine Million Hunde mehr einen Besitzer als in durchschnittlichen Jahren.<\/p>\n
In Europa steht das System in den Modellreihen EcoSport, Fiesta, Focus, Galaxy, Kuga, Mondeo Hybrid, Puma, S-MAX, Transit und Tourneo Connect sowie f\u00fcr den neuen, rein elektrischen Mustang Mach-E* zur Verf\u00fcgung. Dessen gro\u00dfes, optional erh\u00e4ltliches Panoramadach weist bereits clevere Hitzeschutz-Technologien auf: Seine spezielle Glasbeschichtung h\u00e4lt den Innenraum im Sommer k\u00fchler und im Winter w\u00e4rmer. Eine weitere Zwischenlage im Glas sch\u00fctzt zus\u00e4tzlich vor UV-Strahlen.<\/p>\n
„Eisbaby“ und „Eishund“ zeigen die Gefahren eines aufgeheizten Fahrzeug-Innenraums<\/p>\n
Um per Video auf die dramatischen Auswirkungen von Hitzetemperaturen hinzuweisen, die Kindern und Tieren im Auto drohen, hat Ford eine drastische Simulation gew\u00e4hlt und von einem Eisbildhauer ein „Eisbaby“ sowie einen „Eishund“ anfertigen lassen. Das Eisbaby entsprach dem Vorbild eines zw\u00f6lf Monate jungen Kleinkinds mit Schnuller im Mund und Spielzeug in der Hand. Die Hundeskulptur glich einem ausgewachsenen Labrador, der in einer Hundebox im Gep\u00e4ckabteil eines Ford Focus Turnier untergebracht ist.<\/p>\n
Das Video finden Sie hier: https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=L0ZCWKcVamc<\/p>\n
Beide wurden in einem Fahrzeug in der „Wetterfabrik“ von Ford in K\u00f6ln platziert, die normalerweise Prototypen und Vorserienmodelle umfangreichen Klimatests aussetzt. Die hochmoderne Klimakammer stellte f\u00fcr den Versuch sommerliche Temperaturen von 35 Grad Celsius her. Innerhalb von nur 19 Minuten schnellte die Innenraumtemperatur des Autos daraufhin auf 50 Grad nach oben. Ergebnis: Die Eisskulpturen schmolzen und fielen in erschreckend kurzer Zeit in sich zusammen.<\/p>\n
„Der Tod eines Kindes trifft die Familie, Freunde und das gesamte Umfeld so hart wie nichts anderes – dabei lie\u00dfen sich zumindest die hitzebedingten Ungl\u00fccksf\u00e4lle leicht vermeiden“, unterstreicht die Londoner Familien\u00e4rztin Dr. Arianna Lopes Vieira. „Die K\u00f6rpertemperatur von Kindern erh\u00f6ht sich drei- bis f\u00fcnfmal so schnell wie die von Erwachsenen. Unser Versuch beweist, wie schnell sich ein Eisblock in ein Wasser-Rinnsal verwandelt. Das zeigt sehr deutlich die Risiken f\u00fcr ein Kind auf, das in einem in der Sonne geparkten Auto sitzen bleibt.“<\/p>\n
„In den vergangenen 18 Monaten ist der Bestand an Haustieren massiv angestiegen. Viele Familien, die ihren Urlaub in diesem Jahr im eigenen Land verbringen, werden ihre vierbeinigen Lieblinge erstmals im Auto mit in die Ferien nehmen“, erl\u00e4utert Laura Morrison, Tierchirurgin beim britischen Tierschutzverband RSPCA. „Leider regulieren Hunde ihre K\u00f6rpertemperatur durch Hecheln – in einem geschlossenen Raum kann dies die Luftfeuchtigkeit erh\u00f6hen und die Situation zus\u00e4tzlich verschlimmern.“<\/p>\n
Der Grund f\u00fcr die schlagartige und gef\u00e4hrliche Erw\u00e4rmung eines Fahrzeug-Innenraums ist der sogenannte Treibhaus-Effekt: Die kurzwellige UV-Sonnenstrahlung tritt durch die Fahrzeugscheiben ein und wird von Sitzen, Armaturentr\u00e4ger und sonstigen Oberfl\u00e4chen als langwellige Hitzestrahlung zur\u00fcckgeworfen, die nicht durch die Scheiben austreten kann. Hierdurch heizt sich der Innenraum unvermeidlich auf.<\/p>\n
* https:\/\/ots.de\/1URIX7<\/p>\n
Stromverbrauch des Ford Mustang Mach-E (in kWh\/100 km)1: 18,1 – 16,5; CO2-Emissionen (in g\/km): 0.<\/p>\n
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n
Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n
Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n
Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n
Angaben zu Reichweiten und Ladezeiten basieren auf computergest\u00fctzten Simulationen des Herstellers im Rahmen der WLTP-Norm. Offizielle Homologationswerte stehen mit Verkaufsbeginn zur Verf\u00fcgung. Die Ladegeschwindigkeit der Batterie nimmt ab, je n\u00e4her sie an ihre volle Ladekapazit\u00e4t kommt. Je nach Ladezustand der Batterie und Auslastung des Ladenetzwerks k\u00f6nnen die Ergebnisse abweichen. Die tats\u00e4chliche Reichweite kann je nach \u00e4u\u00dferen Bedingungen, Fahrweise, Wartungszustand des Fahrzeugs und dem Alter der Lithium-Ionen-Batterie variieren.<\/p>\n
Angaben zu Reichweiten und Ladezeiten basieren auf computergest\u00fctzten Simulationen des Herstellers im Rahmen der WLTP-Norm. Offizielle Homologationswerte stehen mit Verkaufsbeginn zur Verf\u00fcgung. Die Ladegeschwindigkeit der Batterie nimmt ab, je n\u00e4her sie an ihre volle Ladekapazit\u00e4t kommt. Je nach Ladezustand der Batterie und Auslastung des Ladenetzwerks k\u00f6nnen die Ergebnisse abweichen. Die tats\u00e4chliche Reichweite kann je nach \u00e4u\u00dferen Bedingungen, Fahrweise, Wartungszustand des Fahrzeugs und dem Alter der Lithium-Ionen-Batterie variieren.<\/p>\n
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Ford-Werke GmbH<\/p>\n
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Justine Schreiber Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" K\u00f6ln (ots) – Fond-Insassenwarnung minimiert das Risiko, dass versehentlich Kinder oder Haustiere in einem in der Sonne geparkten Fahrzeug zur\u00fcckbleiben – Gefahr eines t\u00f6dlichen Hitzschlags: Fahrzeug-Innenraum kann durch Sonneneinstrahlung in k\u00fcrzester Zeit ein Vielfaches der Au\u00dfentemperaturen erreichen – Drastisches „Eisbaby“-Video zeigt das Risiko eines aufgeheizten Fahrzeug-Innenraums f\u00fcr Kleinkinder und Haustiere auf Ob kurzer Pausenstopp auf […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18,8],"tags":[75,38064,1289,38065,37365,38066,1592,1638,38067,38063,2770,1287,38068,14607],"class_list":{"0":"post-86082","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"category-news","8":"tag-auto","9":"tag-auto-vor-gefaehrlichem-hitzschlag","10":"tag-automobilhersteller","11":"tag-ecosport","12":"tag-fiesta","13":"tag-focus","14":"tag-ford","15":"tag-ford-europa","16":"tag-galaxy","17":"tag-hyperthermie-syndrom","18":"tag-kuga","19":"tag-mondeo-hybrid","20":"tag-puma","21":"tag-s-max"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/86082","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=86082"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/86082\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=86082"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=86082"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=86082"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
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