{"id":86601,"date":"2021-07-01T19:50:49","date_gmt":"2021-07-01T17:50:49","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=86601"},"modified":"2021-07-01T19:50:49","modified_gmt":"2021-07-01T17:50:49","slug":"blick-in-die-vollelektrische-zukunft-das-volvo-concept-recharge","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/86601\/blick-in-die-vollelektrische-zukunft-das-volvo-concept-recharge\/","title":{"rendered":"Blick in die vollelektrische Zukunft: das Volvo Concept Recharge"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots)<\/p>\n
Elektrifizierung ist f\u00fcr Volvo weit mehr als eine neue Antriebstechnik – sie steht auch f\u00fcr einen Paradigmenwechsel im Automobildesign. Das Volvo Concept Recharge zeigt die Richtung f\u00fcr die neue Generation vollelektrischer Volvo Fahrzeuge. Das Konzeptfahrzeug folgt der Tradition des skandinavischen Designs und verk\u00f6rpert den Ansatz „weniger, aber besser“.<\/p>\n
So gab der Wegfall des Verbrennungsmotors den Designern die Chance, die Proportionen der zuk\u00fcnftigen Volvo Modelle neu zu definieren und damit sowohl das Platzangebot im Innenraum als auch die Aerodynamik deutlich zu verbessern. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das viele neue und bessere L\u00f6sungen bietet, die es einfacher machen das Familienleben nachhaltig zu gestalten.<\/p>\n
Die erste Generation von Volvo Elektrofahrzeugen teilt sich aktuell die Bodengruppe mit konventionell angetriebenen Modellen. Dies erfordert Kompromisse bei Proportionen und Raumangebot, um je nach Antriebskonzept eine Batterie oder einen Verbrennungsmotor unterbringen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n
Anders die n\u00e4chste Generation von vollelektrischen Volvo Modellen, die mit dem ersten SUV auf einer neuen, ausschlie\u00dflich auf Elektroantrieb ausgelegten Technik-Plattform eingel\u00e4utet wird: Diese verf\u00fcgt \u00fcber einen flachen Boden, unter dem sich das Batteriepaket befindet. Weil zugleich der Verbrennungsmotor entf\u00e4llt, konnten Radstand und auch die R\u00e4der vergr\u00f6\u00dfert sowie die Karosserie\u00fcberh\u00e4nge vorn und hinten verk\u00fcrzt werden. Daraus ergibt sich deutlich mehr Platz im Innenraum, speziell auch zwischen den Vordersitzen.<\/p>\n
Beim Volvo Concept Recharge haben die Designer diese Weiterentwicklung daf\u00fcr genutzt, die Sitze neu anzuordnen, die Dachlinie zu optimieren und die Motorhaube abzusenken. Im Vergleich zu einem typischen SUV verbessert sich so die Aerodynamik, was wiederum die Antriebseffizienz sowie Reichweite erh\u00f6ht. Zugleich wurde die erh\u00f6hte Sitzposition beibehalten, die von Fahrern der Volvo SUV-Modelle so gesch\u00e4tzt wird.<\/p>\n
Mit dem Konzeptfahrzeug f\u00fchrt Volvo auch eine neue Designsprache ein. Gem\u00e4\u00df dem Leitmotiv „weniger, aber besser“ wurden alle unn\u00f6tigen Elemente entfernt – was bleibt, wurde b\u00fcndig und mit h\u00f6chster Pr\u00e4zision gestaltet.<\/p>\n
Der klassische K\u00fchlergrill ist einer schildartigen Struktur gewichen, die von einer neuen Interpretation des „Thors Hammer“-Scheinwerferdesigns flankiert wird. Dazu geh\u00f6rt die neueste HD-f\u00e4hige Grafiktechnik, die nachts die Hauptleuchteinheiten freilegt.<\/p>\n
Am Heck zeigen sich die markentypischen vertikalen R\u00fcckleuchten ebenfalls in neuer Form mit \u00fcberraschender Funktion: Sie dehnen sich bei h\u00f6herem Tempo aus und verbessern die Aerodynamik.<\/p>\n
„Unser Volvo Concept Recharge gibt einen Ausblick auf die vollelektrische Zukunft von Volvo Cars und auf eine neue Art von Fahrzeug“, erl\u00e4utert Volvo Design-Chef Robin Page. „Die modernen Proportionen steigern die Vielseitigkeit im Innenraum. Zugleich zeigt das Konzeptfahrzeug, was neue Technik in Bezug auf Design erm\u00f6glichen kann.“<\/p>\n
Auch den Innenraum pr\u00e4gt die neue Designsprache. Der flache Boden sorgt f\u00fcr ein gr\u00f6\u00dferes Platzangebot und verbessert die Sitzposition f\u00fcr alle Insassen. Ein 15 Zoll gro\u00dfer Touchscreen im Hochformat bildet das Zentrum des neuen vernetzten Infotainmentsystems. Es erm\u00f6glicht eine logische, intuitive Bedienung und tr\u00e4gt zu einem entspannten, ruhigen Nutzererlebnis bei. Saubere Linien und der gro\u00dfz\u00fcgige Einsatz nachhaltiger sowie nat\u00fcrlicher Materialien sind Markenzeichen moderner Volvo Innenr\u00e4ume und pr\u00e4gen daher logischerweise auch die Gestaltung des Volvo Concept Recharge.<\/p>\n
„Innen haben wir eine wahrlich skandinavische Wohnzimmeratmosph\u00e4re geschaffen“, so Robin Page weiter. „Hier verbindet sich unsere neueste Bedientechnik mit wundersch\u00f6nen nachhaltigen und nat\u00fcrlichen Materialien. Jedes Element ist wie ein Kunstwerk und w\u00fcrde auch als einzelnes M\u00f6belst\u00fcck in einem Raum funktionieren. Wir nutzen Weiterentwicklungen nicht zum Selbstzweck, sondern konzentrieren uns auf die Vorteile, die damit verbunden sind.“<\/p>\n
Im Volvo Concept Recharge spiegeln sich auch die Sicherheitsziele wider, die Volvo verfolgt. Auf dem Dach des Konzeptfahrzeugs befindet sich ein von Luminar entwickelter LiDAR-Sensor, der Daten zur Fahrzeugumgebung erfasst und eine wesentliche Rolle f\u00fcr die k\u00fcnftige autonome Fahrtechnik von Volvo spielt.<\/p>\n
„Auf dem Weg in unsere vollelektrische Zukunft interpretieren wir mit dem Volvo Concept Recharge unsere Design-DNA auf eine moderne und frische Weise“, so Robin Page abschlie\u00dfend. „Er hat alles, was Kunden von einem rein elektrischen Volvo Modell erwarten d\u00fcrfen. Es wird spannend, diese Philosophie auf unsere n\u00e4chste Generation von Fahrzeugen zu \u00fcbertragen.“<\/p>\n
Pressekontakt:<\/strong><\/p>\n Volvo Car Germany GmbH Original-Content von: Volvo Cars, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" K\u00f6ln (ots) – Neue Designsprache f\u00fcr die n\u00e4chste Generation vollelektrischer Volvo Fahrzeuge – Langer Radstand und flacher Boden optimieren Raumangebot – 15 Zoll gro\u00dfer Touchscreen und nachhaltige Innenraummaterialien Elektrifizierung ist f\u00fcr Volvo weit mehr als eine neue Antriebstechnik – sie steht auch f\u00fcr einen Paradigmenwechsel im Automobildesign. Das Volvo Concept Recharge zeigt die Richtung f\u00fcr […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18,1388],"tags":[75,375,38204,402],"class_list":{"0":"post-86601","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"category-elektromobilitaet","8":"tag-auto","9":"tag-elektromobilitaet","10":"tag-vollelektrischen-volvo-modellen","11":"tag-volvo"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/86601","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=86601"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/86601\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=86601"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=86601"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=86601"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\nPublic Relations and Events
\nSiegburger Stra\u00dfe 229
\n50679 K\u00f6ln
\nE-Mail volvopr1@volvocars.com
\nTelefon +49 (0)221 9393 – 106
\nFax +49 (0)221 9393 – 109
\nwww.media.volvocars.com\/de<\/p>\n