{"id":87196,"date":"2021-07-13T14:45:53","date_gmt":"2021-07-13T12:45:53","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=87196"},"modified":"2021-07-13T14:45:53","modified_gmt":"2021-07-13T12:45:53","slug":"e-bike-reparatur-studie-2021-von-wertgarantie-e-bike-besitzer-setzten-2020-verstaerkt-auf-reparaturen-in-werkstaetten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/87196\/e-bike-reparatur-studie-2021-von-wertgarantie-e-bike-besitzer-setzten-2020-verstaerkt-auf-reparaturen-in-werkstaetten\/","title":{"rendered":"E-Bike-Reparatur-Studie 2021 von Wertgarantie: E-Bike-Besitzer setzten 2020 verst\u00e4rkt auf Reparaturen in Werkst\u00e4tten"},"content":{"rendered":"
Hannover (ots) – Mit 1,95 Millionen verkauften E-Bikes war 2020 laut Statista ein Rekordjahr f\u00fcr den E-Bike-Handel in Deutschland: Noch nie wurden so viele E-Bikes verkauft. Die E-Bike-Studie von Wertgarantie zeigt, dass auch die Schadenf\u00e4lle leicht zugenommen haben, obwohl E-Bike-Besitzer 2020 im Vergleich zum Vorjahr seltener gefahren sind. Technische Defekte sind dabei immer noch die h\u00e4ufigste Schadenursache.<\/p>\n
Der Versicherer Wertgarantie hat in Zusammenarbeit mit Statista eine repr\u00e4sentative E-Bike-Reparatur-Studie ver\u00f6ffentlicht, in der 2098 E-Bike-Fahrer ab 18 Jahren befragt wurden: Die meisten Sch\u00e4den am E-Bike sind mit 22,2 Prozent auf technische Defekte zur\u00fcckzuf\u00fchren – ein leichter Anstieg zu 2019 (20,5 Prozent). Diese Defekte werden weiterhin zu einem gro\u00dfen Teil durch Akkus (43,8 Prozent) und Motoren (38,2 Prozent) verursacht.<\/p>\n
Mehr Reparaturen in Fahrradwerkst\u00e4tten<\/p>\n
Die Studie beleuchtet ebenfalls das Reparaturverhalten. Der Trend zur Eigenreparatur h\u00e4lt an: Fast die H\u00e4lfte aller E-Bike-Fahrer setzt einzelne Komponenten selbst instand. Die Bereitschaft zur Komplettreparatur in Eigenregie hingegen sank im Vergleich zum Vorjahr deutlich (17 Prozent). Stattdessen wird h\u00e4ufiger auf professionelle Dienste von Fahrradwerkst\u00e4tten zur\u00fcckgegriffen (37,2 Prozent). „Diese Tatsache ist durchaus positiv zu bewerten, da so die Gefahr unsachgem\u00e4\u00dfer Eigenreparaturen und daraus folgender sicherheitstechnischer Beeintr\u00e4chtigungen verringert wird“, sagt Marco Brandt, Bereichsleiter Digital Business bei Wertgarantie.<\/p>\n
E-Bikes sind eine beliebte Freizeitbesch\u00e4ftigung<\/p>\n
\u00dcber die H\u00e4lfte der Befragten gaben an, ihr E-Bike mehrmals in der Woche zu nutzen. T\u00e4glich f\u00e4hrt nur jeder F\u00fcnfte. Dies k\u00f6nnte daran liegen, dass im letzten Jahr vermehrt im Homeoffice gearbeitet wurde und somit der Arbeitsweg entfiel. Am h\u00e4ufigsten, mit 81,1 Prozent, wurde das E-Bike als Freizeitbesch\u00e4ftigung genutzt. „Dies l\u00e4sst auch die hohe Zahl an gefahrenen Kilometern erkl\u00e4ren. \u00dcber 30 Prozent der Befragten fahren mittlerweile j\u00e4hrlich bis zu 1000, ein gutes Viertel sogar \u00fcber 2000 Kilometer.“, erl\u00e4utert Marco Brandt.<\/p>\n
Weitere spannende Erkenntnisse zur Robustheit und Reparaturfreundlichkeit von E-Bike-Modellen bekannter Hersteller sowie der E-Bike-Reparatur-Index (https:\/\/www.wertgarantie.de\/presse\/indizes\/e-bike) sind in der aktuellen E-Bike-Reparatur-Studie 2021 (https:\/\/www.wertgarantie.de\/presse\/studien\/e-bike) von Wertgarantie zu finden.<\/p>\n
\u00dcber Wertgarantie<\/p>\n
Wertgarantie ist der Fachhandelspartner Nr.1 im Bereich Garantie-Dienstleistung und Versicherung f\u00fcr Haushalts- und Konsumelektronik, Fahrr\u00e4der, E-Bikes und E-Scooter sowie Smart Home-Anlagen, H\u00f6rger\u00e4te und Hausleitungen. Seit 1963 bietet das zur Wertgarantie Group z\u00e4hlende Unternehmen Garantie-L\u00f6sungen \u00fcber die gesetzliche Gew\u00e4hrleistung hinaus. Kunden finden Wertgarantie-Produkte vor allem im mittelst\u00e4ndischen Fachhandel. Weitere Partner des Spezialversicherers sind Verbundgruppen, Hersteller, Werkskundendienste und Dienstleistungsunternehmen. Rund 930 Mitarbeiter sind in der Wertgarantie Group t\u00e4tig, der Bestand der Gruppe z\u00e4hlt aktuell rund 7 Millionen Kunden.<\/p>\n
2020 wurde Wertgarantie erneut von Deutschland Test in der Studie „Deutschlands wertvollste Unternehmen“ in der Kategorie Versicherungen ausgezeichnet. Das Qualit\u00e4tsurteil lautete „\u00d6kologisch, \u00f6konomisch & sozial wertvoll“. Vom Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) erhielt Wertgarantie 2021 zum vierten Mal in Folge die Auszeichnungen „Beste Elektronikversicherung“ und „Beste Smartphoneversicherung“.<\/p>\n
www.wertgarantie.com<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n