{"id":87200,"date":"2021-07-13T14:42:39","date_gmt":"2021-07-13T12:42:39","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=87200"},"modified":"2021-07-13T14:42:39","modified_gmt":"2021-07-13T12:42:39","slug":"serienproduktion-des-neuen-skoda-fabia-im-stammwerk-mlada-boleslav-angelaufen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/87200\/serienproduktion-des-neuen-skoda-fabia-im-stammwerk-mlada-boleslav-angelaufen\/","title":{"rendered":"Serienproduktion des neuen \u0160KODA FABIA im Stammwerk Mlad\u00e1 Boleslav angelaufen"},"content":{"rendered":"

Mlad\u00e1 Boleslav (ots) – \u203a \u0160KODA AUTO investierte 110 Millionen Euro in die Anpassung der Fertigungslinien<\/p>\n

\u203a Vierte Generation des \u0160KODA FABIA basiert erstmals auf Modularem Querbaukasten MQB-A0 aus dem Volkswagen Konzern<\/p>\n

\u203a Mehr als 4,5 Millionen ausgelieferte Einheiten seit Einf\u00fchrung der ersten Modellgeneration im Jahr 1999<\/p>\n

\u203a Kleinwagen des tschechischen Automobilherstellers z\u00e4hlt zu den beliebtesten Fahrzeugen in seinem Segment<\/p>\n

Heute ist im \u0160KODA AUTO Stammwerk in Mlad\u00e1 Boleslav der erste FABIA der vierten Generation vom Band gerollt. F\u00fcr die Produktion der vierten Modellgeneration des beliebten Kleinwagens wurden die Fertigungslinien umfangreich angepasst, die notwendigen Investitionen belaufen sich auf insgesamt 110 Millionen Euro. Erstmals basiert der FABIA auf dem Modularen Querbaukasten MQB-A0 aus dem Volkswagen Konzern und bietet neben dem besten Platzangebot in seiner Klasse auch einen noch besseren Komfort und zahlreiche neue Sicherheits- und Assistenzsysteme. Damit bringt der neue FABIA alle Voraussetzungen mit, um an den Erfolg seiner Vorg\u00e4nger anzukn\u00fcpfen: Seit seinem Deb\u00fct im Jahr 1999 lieferte \u0160KODA mehr als 4,5 Millionen Einheiten des Kleinwagens an Kunden aus, damit ist er nach dem OCTAVIA das zweiterfolgreichste Modell der Marke.<\/p>\n

Michael Oeljeklaus, \u0160KODA AUTO Vorstand f\u00fcr Produktion und Logistik, betont: \u201eProduktionsanl\u00e4ufe sind immer ganz besondere Momente, auf die wir uns akribisch vorbereiten. Heute feiern wir den offiziellen Produktionsstart des neuen FABIA. Insgesamt haben wir 110 Millionen Euro in die umfangreiche Modernisierung sowie die weitere Automatisierung der Produktionsabl\u00e4ufe investiert. Das macht sich nun bezahlt: Es ist toll zu sehen, wie jedes R\u00e4dchen ineinandergreift und alles reibungslos funktioniert. Ich bedanke mich bei der gesamten Mannschaft f\u00fcr die hervorragende Teamleistung und freue mich, dass wir durch unsere Arbeit einen wesentlichen Teil zur Erfolgsgeschichte des FABIA beitragen k\u00f6nnen.\u201c<\/p>\n

Der \u0160KODA FABIA entsteht auf der gleichen Fertigungslinie wie die Modellreihen SCALA und KAMIQ. Im Vorfeld des Produktionsanlaufs hat der tschechische Automobilhersteller Anpassungen an der Montagelinie sowie im Presswerk und in der Schwei\u00dferei vorgenommen. Zahlreiche komplexe und k\u00f6rperlich anstrengende Fertigungsschritte werden von Robotern \u00fcbernommen und erm\u00f6glichen auf diese Weise einen hohen Automatisierungsgrad der Produktionsabl\u00e4ufe.<\/p>\n

Bereits die im Jahr 1999 vorgestellte erste FABIA-Generation war mit mehr als 1,7 Millionen ausgelieferten Einheiten eines der erfolgreichsten Modelle im Kleinwagensegment. Die Marke von 1,7 Millionen Einheiten erreichte auch die zweite, seit 2007 angebotene Modellgeneration. Einschlie\u00dflich der dritten Generation, die 2014 deb\u00fctierte, wurde der FABIA seit Modelleinf\u00fchrung weltweit mehr als 4,5 Millionen Mal ausgeliefert.<\/p>\n

Der neue \u0160KODA FABIA begeistert neben seinem emotionalen Design auch mit neuen Proportionen und basiert erstmals auf dem Modularen Querbaukasten MQB-A0. Die Plattform aus dem Volkswagen Konzern erm\u00f6glicht eine deutlich erweiterte Sicherheits- und Komfortausstattung. Mit seiner L\u00e4nge von 4.108 Millimetern \u00fcbertrifft die neue Modellgeneration erstmals die Vier-Meter-Marke und bietet bei einer Breite von 1.780 Millimetern noch mehr Platz als der Vorg\u00e4nger. Das Kofferraumvolumen, bereits in der Vorg\u00e4ngergeneration das gr\u00f6\u00dfte im Segment, steigt bei der Neuauflage um 50 auf 380 Liter.<\/p>\n

\u0160KODA bietet den neuen FABIA mit Frontantrieb und manuellem Getriebe oder automatischem 7-Gang-Direktschaltgetriebe an (\u0160KODA FABIA 1,0 TSI DSG 81 kW\/110 PS: Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 \u2013 4,6 l\/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 108 \u2013 105 g\/km). F\u00fcnf Benzinmotoren der aktuellen EVO-Generation aus dem Volkswagen Konzern verbinden niedrige Emissionen mit hoher Effizienz und Dynamik. Der FABIA erreicht einen Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,28 und setzt damit die Bestmarke im Kleinwagensegment. Das erm\u00f6glicht in Kombination mit dem optionalen 50-Liter-Tank Reichweiten von mehr als 900 Kilometern im WLTP-Zyklus. Dar\u00fcber hinaus hat die Neuauflage zahlreiche Assistenzsysteme an Bord, die bislang h\u00f6heren Fahrzeugklassen vorbehalten waren.<\/p>\n

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de\/wltp. (http:\/\/www.skoda-auto.de\/wltp)<\/p>\n

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zus\u00e4tzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubeh\u00f6r (Anbauteile, Reifenformat, usw.) k\u00f6nnen relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik ver\u00e4ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.<\/p>\n

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de<\/a>), unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail:
ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n

Karel M\u00fcller
\nMedia Relations
\nTelefon: +49 6150 133 115
\nE-Mail:
Karel.Mueller@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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