{"id":88111,"date":"2021-08-09T11:04:59","date_gmt":"2021-08-09T09:04:59","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/88111\/wissen-bringt-sicherheit-fuenf-forscherideen-die-kindern-helfen-den-strassenverkehr-besser-zu-verstehen\/"},"modified":"2021-08-09T11:04:59","modified_gmt":"2021-08-09T09:04:59","slug":"wissen-bringt-sicherheit-fuenf-forscherideen-die-kindern-helfen-den-strassenverkehr-besser-zu-verstehen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/88111\/wissen-bringt-sicherheit-fuenf-forscherideen-die-kindern-helfen-den-strassenverkehr-besser-zu-verstehen\/","title":{"rendered":"Wissen bringt Sicherheit: F\u00fcnf Forscherideen, die Kindern helfen, den Stra\u00dfenverkehr besser zu verstehen"},"content":{"rendered":"

Berlin (ots) – Heute beginnt in Brandenburg das neue Schuljahr. Damit sind wieder mehr M\u00e4dchen und Jungen auf den Stra\u00dfen unterwegs. Sicherheit auf dem Weg zur Kita oder Schule ist deshalb ein wichtiges Thema. Autos und Fahrr\u00e4der z\u00e4hlen, Wege optimieren oder Hindernisse \u00fcberwinden: Wer mit den M\u00e4dchen und Jungen gemeinsam den Verkehr unter die Lupe nimmt, hilft ihnen dabei, sich sicherer in diesem zu bewegen. Hier gibt es die besten Ideen der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, um mit Kindern im Kita- und Grundschulalter auf die schnellste Entdeckungsreise des Jahres zu gehen. <\/p>\n

1. Wie viel Verkehr hat auf der Stra\u00dfe Platz? <\/p>\n

Mit dem Auto oder dem Fahrrad, mit dem Bus oder zu Fu\u00df – Es gibt unterschiedliche M\u00f6glichkeiten zur Kita oder zur Schule zu kommen. Wer nutzt welche und warum? Und was ist sonst noch los da drau\u00dfen. Haben auf der Stra\u00dfe und dem Gehweg vor der Kita oder Schule alle Fu\u00dfg\u00e4nger und Fahrzeuge gen\u00fcgend Platz? Lassen Sie die Kinder den Verkehr beobachten. <\/p>\n

Verkehrsbeobachtung starten (https:\/\/www.haus-der-kleinen-forscher.de\/de\/praxisanregungen\/experimente-fuer-kinder\/exp\/wie-viel-verkehr-hat-auf-der-strasse-platz<\/a>) <\/p>\n

2. Auf die R\u00e4der, fertig los! <\/p>\n

Kinder bewegen sich jeden Tag fort: Sie gehen und rennen, fahren mit dem Rad, Roller, Laufrad oder Skateboard oder bei Erwachsenen im Auto mit. Dabei stellen sie immer wieder fest, dass Rad nicht gleich Rad ist. Mit welchen Fortbewegungsmitteln kommen Kinder wo am besten voran? Finden Sie es gemeinsam heraus! <\/p>\n

Testfahrten beginnen (https:\/\/www.haus-der-kleinen-forscher.de\/de\/praxisanregungen\/experimente-fuer-kinder\/exp\/auf-die-raeder-fertig-los<\/a>) <\/p>\n

3. Informatik trifft Streckenplanung: Der optimale Rundweg <\/p>\n

Bei einem Zoobesuch m\u00f6chten wir gern alle Tiere sehen und trotzdem nicht unn\u00f6tig weit laufen – wir suchen also einen optimalen Rundweg. Hinter dieser \u00dcberlegung, die im Alltag immer mal wieder auftaucht, verbirgt sich eine der wichtigsten ungel\u00f6sten Herausforderungen in der Informatik. Informatikerinnen und Informatiker suchen auch heute noch nach schnellen Verfahren, die bei Routen mit sehr vielen Zwischenstopps die k\u00fcrzeste finden. Suchen Sie mit! <\/p>\n

Jetzt den optimalen Weg finden (https:\/\/www.haus-der-kleinen-forscher.de\/de\/praxisanregungen\/experimente-fuer-kinder\/exp\/schnelle-rundreise-wege-optimieren<\/a>) <\/p>\n

4. Piktogramme: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte <\/p>\n

Auch diese Forscheridee stammt aus der informatischen Bildung. Piktogramme sind kinderleicht zu verstehen, denn man muss nicht lesen k\u00f6nnen, um den Sinn der Bilder zu erfassen. Gehen Sie mit den Kindern auf Entdeckungstour zum Thema „Piktogramme“. Im Stra\u00dfenverkehr, in \u00f6ffentlichen Verkehrsmitteln oder Geb\u00e4uden entdecken die M\u00e4dchen und Jungen viele Symbole und Zeichen, die Hinweise, Verbote oder allgemeine Informationen vermitteln. Wof\u00fcr stehen sie? <\/p>\n

Zur Forscheridee (https:\/\/www.haus-der-kleinen-forscher.de\/de\/praxisanregungen\/experimente-fuer-kinder\/exp\/piktogramme-wofuer-steht-das-bild<\/a>) <\/p>\n

5. Freie Bahn f\u00fcr alle: Barrieren \u00fcberwinden <\/p>\n

Nicht alle Menschen kommen im Stra\u00dfenverkehr problemlos voran. Welche Barrieren entstehen, wenn sich Menschen nicht gut bewegen, sehen oder h\u00f6ren k\u00f6nnen? Und wie lie\u00dfen sich Hindernisse beseitigen? Starten Sie einen Versuch! <\/p>\n

Jetzt Hindernisse \u00fcberwinden (https:\/\/www.haus-der-kleinen-forscher.de\/de\/praxisanregungen\/experimente-fuer-kinder\/exp\/freie-bahn-barrieren-ueberwinden<\/a>) <\/p>\n

Pressekontakt: <\/p>\n

Stiftung Haus der kleinen Forscher
\nKatharina Hanraths
\nReferentin f\u00fcr Presse- und \u00d6ffentlichkeitsarbeit<\/p>\n

Rungestr. 18
\n10179 Berlin
\nTel 030 23 59 40 -207
\n
presse@haus-der-kleinen-forscher.de<\/a>
\n
www.haus-der-kleinen-forscher.de<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Stiftung Haus der kleinen Forscher, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Berlin (ots) – Heute beginnt in Brandenburg das neue Schuljahr. Damit sind wieder mehr M\u00e4dchen und Jungen auf den Stra\u00dfen unterwegs. Sicherheit auf dem Weg zur Kita oder Schule ist deshalb ein wichtiges Thema. Autos und Fahrr\u00e4der z\u00e4hlen, Wege optimieren oder Hindernisse \u00fcberwinden: Wer mit den M\u00e4dchen und Jungen gemeinsam den Verkehr unter die Lupe […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[36826,2368,1469,227,36141,255],"class_list":{"0":"post-88111","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"tag-bild","8":"tag-bildung","9":"tag-kinder","10":"tag-ratgeber","11":"tag-stiftung","12":"tag-verkehr"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/88111","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=88111"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/88111\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=88111"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=88111"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=88111"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}