{"id":90807,"date":"2021-09-14T17:59:22","date_gmt":"2021-09-14T15:59:22","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=90807"},"modified":"2021-09-14T17:59:22","modified_gmt":"2021-09-14T15:59:22","slug":"start-up-preparation-ueber-die-herausforderung-unternehmertum-gruendungswissen-erwerben-studentische-teams-koennen-bis-3-oktober-ideen-einreichen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/90807\/start-up-preparation-ueber-die-herausforderung-unternehmertum-gruendungswissen-erwerben-studentische-teams-koennen-bis-3-oktober-ideen-einreichen\/","title":{"rendered":"Start-up Preparation: \u00fcber die Herausforderung Unternehmertum Gr\u00fcndungswissen erwerben\/Studentische Teams k\u00f6nnen bis 3. Oktober Ideen einreichen"},"content":{"rendered":"
Berlin (ots)<\/span><\/p>\n Wer studiert oder promoviert und sich der „Herausforderung Unternehmertum“ mit einer spannenden Gr\u00fcndungsidee stellen m\u00f6chte, hat noch bis zum 3. Oktober Gelegenheit dazu: Das gleichnamige Gr\u00fcndungsbildungsprogramm der Heinz Nixdorf Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) unterst\u00fctzt die Ausarbeitung von Gesch\u00e4ftsideen finanziell und mit zahlreichen Coachings von Gr\u00fcndungsexpertinnen und -experten. Gef\u00f6rdert werden sowohl Vorhaben mit Gewinnabsicht als auch Social Businesses. Voraussetzung ist, dass die Studierenden und Promovierenden an einer Hochschule eingeschrieben sind und sich in Teams von mindestens vier Personen bewerben. Die Fachrichtung spielt keine Rolle. W\u00e4hrend der einj\u00e4hrigen F\u00f6rderzeit d\u00fcrfen die Initiativen noch nicht an den Markt gehen. Link zur Bewerbung: www.herausforderung-unternehmertum.de\/bewerben.html. Dort findet man auch Hinweise zu Online-Infoterminen am 15. und 27. September.<\/p>\n „Wenn aus den Ideen echte Start-ups entstehen, freuen wir uns. Aber auch wenn nicht, ist das v\u00f6llig unproblematisch. Es geht den Initiativpartnern darum, jungen Menschen unterschiedlichster Fachrichtungen ein Entrepreneurship-Mindset zu vermitteln, das sie auch in einem anderen Kontext anwenden k\u00f6nnen – oder zu einem sp\u00e4teren Zeitpunkt“, erl\u00e4utert Oda Henckel, Projektleitung Herausforderung Unternehmertum bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, das Anliegen der beiden Stiftungen.<\/p>\n Wer sich ein genaueres Bild von Herausforderung Unternehmertum und den mitwirkenden Teams machen m\u00f6chte, wird beim YouTube-Video vom Kongress „GeSINNmaximierung“ f\u00fcndig: https:\/\/bit.ly\/KongressvideoUT.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Christian Lange, Bereichsleitung Kommunikation, Stiftung der Deutschen
\nWirtschaft gGmbH, Breite Stra\u00dfe 29, 10178 Berlin Tel.: 030 278906-31,
\nE-Mail: c.lange@sdw.org<\/p>\n