{"id":92292,"date":"2021-09-29T14:30:32","date_gmt":"2021-09-29T12:30:32","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=92292"},"modified":"2023-11-01T10:26:06","modified_gmt":"2023-11-01T09:26:06","slug":"excubate-ermoeglicht-neues-geschaeft-im-bereich-e-mobilitaet-fuer-energieversorger-aufbau-eines-neuen-geschaeftsmodells-in-nur-5-wochen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/92292\/excubate-ermoeglicht-neues-geschaeft-im-bereich-e-mobilitaet-fuer-energieversorger-aufbau-eines-neuen-geschaeftsmodells-in-nur-5-wochen\/","title":{"rendered":"Excubate erm\u00f6glicht neues Gesch\u00e4ft im Bereich E-Mobilit\u00e4t f\u00fcr Energieversorger: Aufbau eines neuen Gesch\u00e4ftsmodells in nur 5 Wochen"},"content":{"rendered":"
Das Wichtigste zusammengefasst:<\/strong><\/p>\n Nach 7 Wochen schon \u00fcber 300 Kundenanfragen im neuen Gesch\u00e4ftsmodell des Kunden, 26% Neukundenquote f\u00fcr das Stromgesch\u00e4ft und 61% Up-Seller-Quote bei Bestandskunden<\/p>\n Marktentwicklung<\/strong><\/p>\n K\u00f6ln\/M\u00fcnchen (ots) – In den letzten Jahren wurde im Rahmen der politischen Energiewende in Deutschland die Elektrifizierung von Verkehrs- und Warenm\u00e4rkten stetig vorangetrieben. Dies dr\u00fcckt sich unter anderem in der zunehmenden Anzahl an staatlichen Subventionierungsprogrammen f\u00fcr Elektroautos und Ladestationen aus. Diese sollen dem nachhaltigen Aufbau einer fl\u00e4chendeckenden und nutzerfreundlichen Ladeinfrastruktur dienen, und werden als Voraussetzung daf\u00fcr angesehen, dass in Zukunft mehr Menschen auf Elektroautos umsteigen.<\/p>\n Bis Januar 2021 wurden bereits insgesamt \u00fcber 300.000 batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEVs) und ca. 280.000 Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEVs) auf deutschen Stra\u00dfen zugelassen – Tendenz weiterhin steigend (Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt (https:\/\/www.electrive.net\/2021\/03\/02\/bestand-in-deutschland-waechst-auf-309-083-bev-pkw\/)). Wird der politische Kurs in den n\u00e4chsten Jahren weiterhin so ambitioniert fortgesetzt, k\u00f6nnte es bis zum Jahr 2030 schon bundesweit bis zu 10 Millionen Elektrofahrzeuge auf deutschen Stra\u00dfen geben (Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt ).<\/p>\n Ein erster Indikator daf\u00fcr k\u00f6nnte sein, dass Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) sich darauf verst\u00e4ndigt haben, die F\u00f6rdermittel f\u00fcr das KfW-Programm 440 um weitere 300 Millionen Euro an Bundesmitteln aufzustocken, nachdem der bisherige F\u00f6rdertopf in H\u00f6he von 500 Millionen Euro bereits Ende Juni 2021 durch ca. 507.000 eingegangene Antr\u00e4ge aufgebraucht war. (Quelle: BMVI (https:\/\/www.bmvi.de\/SharedDocs\/DE\/Pressemitteilungen\/2021\/076-scheuer-wallbox-foerderung-verlaengert.html)).<\/p>\n Der stark ansteigende Bedarf der privaten Haushalte kurzfristig an gef\u00f6rderten, mittelfristig auch an ungef\u00f6rderten L\u00f6sungen hat viele – vor allem st\u00e4dtische und regionale – Energieversorger \u00fcberrascht. Transparente und schnell realisierbare Angebote insb. als Bundles aus Wallboxen und Tarifmodellen werden in vielen F\u00e4llen noch \u00fcber manuelle Prozesse aufgebaut und abgewickelt.<\/p>\n Chancen und Risiken f\u00fcr EVUs<\/strong><\/p>\n E-Mobility-L\u00f6sungen stellen Stadtwerke vor neue Herausforderungen:<\/strong><\/p>\n So haben bspw. neuartige Gesch\u00e4ftsmodelle rund um E-Mobilit\u00e4t ein Neukundenakquise-Potenzial f\u00fcr das Stromgesch\u00e4ft i.H.v. 20-40% pro Jahr, wobei derzeit nur ca. 10% der EVUs digitale und pragmatische L\u00f6sungen ihren Kunden anbieten (Quelle: Excubate Kundenprojekte und Marktanalyse – Dez 20).<\/p>\n Schnelle L\u00f6sung als Einstieg in den agilen Wandel<\/strong><\/p>\n Das Excubate E-Mobility Campus Vorgehen erm\u00f6glicht EVUs die Realisierung einer umfassenden Online-L\u00f6sung innerhalb von 5 Wochen, um ihren Kunden eine Informations- und Bestellstrecke bereitzustellen, \u00fcber die<\/p>\n i.S. des One-Stop-Shoppings m\u00f6glich sind.<\/p>\n Das Excubate-Modell ist dabei unabh\u00e4ngig von einzelnen Software-L\u00f6sungen und kann auf verschiedene IT-Systeme adaptiert werden.<\/p>\n Innerhalb k\u00fcrzester Zeit erarbeitet ein interdisziplin\u00e4res Team aus Excubate und EVU-Mitarbeitern die Customer Journey, identifiziert anzubietende Hardware- und Dienstleistungsprodukte, setzt diese in einem aus einem Portfolio geeigneter IT-L\u00f6sungen um und sorgt zuletzt f\u00fcr die erfolgreiche Gestaltung der ben\u00f6tigten Marketing-Kampagne.<\/p>\n Erfolg<\/strong><\/p>\n „Viel effizienter als alles andere bisher – normalerweise w\u00e4re das ein halbes Jahr Projektarbeit mit maximal gleichem Ergebnis gewesen – wir werden ab sofort immer pr\u00fcfen, ob eine agile Arbeitsweise m\u00f6glich ist – wir sind extrem Stolz auf das Ergebnis.“ – Holger Schwenke, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der SVO Holding GmbH und SVO Vertrieb GmbH<\/p>\n Neben einer umfangreichen methodischen, inhaltlichen und prozessualen Unterst\u00fctzung durch Excubate, konnte durch die Kombination der Angebote verschiedener Dienstleister schlie\u00dflich eine Gesamtl\u00f6sung mit klarem Mehrwert geschaffen werden, welche nachweislich kundenseitig angenommen wird und dar\u00fcber hinaus f\u00fcr Aufmerksamkeit in der Branche gesorgt hat. So wurden die Projektvertreter zu verschiedenen Events als Speaker und zur Vorstellung des Projektes als Timeline Best-Practice eingeladen. Ebenso herrschte unter den Projektteilnehmern eine hohe Zufriedenheit \u00fcber Projektplanung und -verlauf sowie Qualit\u00e4t und Umfang der Ergebnisse. Die Erfolge eines unserer EVU-Kunden zeigen deutlich, was bereits nach sieben Wochen m\u00f6glicht ist (siehe Schaubild).<\/p>\n E-Mobility ist nur der Anfang<\/strong><\/p>\n Kunden, die sich f\u00fcr den Excubate E-Mobility Campus entschieden haben, stellen fest, dass sich die Excubate-Methodik auf weitere neue Gesch\u00e4ftsmodelle (z.B. Energie-Contracting) problemlos \u00fcbertragen l\u00e4sst und zu einer wachsenden Denk- und Handlungsweise in den EVUs beitr\u00e4gt. Damit wird E-Mobilit\u00e4t nicht nur eine Erfolgs-Story der Energiewende, sondern auch ein wichtiger Hebel f\u00fcr EVUs insgesamt, schneller, flexibler und kosteng\u00fcnster zu werden und die Marktrisiken durch neue Player erfolgreich zu adressieren.<\/p>\n Sie m\u00f6chten auch in den noch jungen Markt einsteigen oder Ihr bestehendes Angebot optimieren und digitalisieren? Wir freuen uns \u00fcber Ihre Kontaktaufnahme: innovate@excubate.de<\/p>\n Mehr Infos, wie traditionelle Unternehmen digitale Innovation (https:\/\/www.excubate.de\/de\/insights\/digital-innovation\/) angehen k\u00f6nnen, oder wie Excubate Sie beim Aufbau neuer Gesch\u00e4ftsmodelle ) unterst\u00fctzen kann, finden Sie auf unserer Webseite.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Michael Loy, Consultant Original-Content von: Excubate GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Das Wichtigste zusammengefasst: Aktuelle KfW-F\u00f6rdertopf-Aufstockung um weitere 300 Millionen Euro Energieversorgungsunternehmen (EVUs) weiterhin in Zugzwang, um von der Marktentwicklung zu profitieren Innerhalb von nur 5 Wochen erm\u00f6glicht Excubate \u00fcber seinen Corporate Startup Campus Ansatz den Vertrieb von Wallboxen Zielerreichung mit Hilfe von 4 Workstreams: Leadgenerierung & Vertrieb, CRM-System Einbindung, Produktentwicklung und Dienstleister Steuerung Nach 7 […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[2371,36826,375,1154,255],"class_list":{"0":"post-92292","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"tag-alternative-energie","8":"tag-bild","9":"tag-elektromobilitaet","10":"tag-energie","11":"tag-verkehr"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/92292","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=92292"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/92292\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=92292"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=92292"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=92292"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}\n
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