{"id":92294,"date":"2021-09-29T14:27:51","date_gmt":"2021-09-29T12:27:51","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=92294"},"modified":"2021-09-29T14:27:51","modified_gmt":"2021-09-29T12:27:51","slug":"rallye-finnland-skoda-privatteams-wollen-siegesserie-des-tschechischen-herstellers-fortsetzen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/92294\/rallye-finnland-skoda-privatteams-wollen-siegesserie-des-tschechischen-herstellers-fortsetzen\/","title":{"rendered":"Rallye Finnland: \u0160KODA Privatteams wollen Siegesserie des tschechischen Herstellers fortsetzen"},"content":{"rendered":"
Mlad\u00e1 Boleslav (ots) – Seit 2015 konnten Fahrer der Rally2-Variante des \u0160KODA FABIA beim finnischen Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) regelm\u00e4\u00dfig Klassensiege feiern. Am Wochenende (1. bis 3. Oktober 2021) wird der Kampf um den Sieg in der Kategorie WRC2 ohne Spitzenreiter und Zweitplatzierten ausgetragen: Tabellenf\u00fchrer Andreas Mikkelsen (NOR) und Verfolger Marco Bulacia (BOL) aus dem von \u0160KODA Motorsport unterst\u00fctzten Team Toksport WRT pausieren planm\u00e4\u00dfig. Damit liegen die Hoffnungen auf einen erneuten Klassensieg auf privaten finnischen Teams in der Kategorie WRC3. Hier z\u00e4hlen die \u0160KODA FABIA Rally2 evo Crews Emil Lindholm\/Reeta H\u00e4m\u00e4l\u00e4inen, Teemu Asunmaa\/Marko Salminen und Mikko Heikkil\u00e4\/Topi Luhtinen zu den Favoriten.<\/p>\n
Die Rallye Finnland ist zur\u00fcck in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Nach einer coronabedingten Pause im letzten Jahr ist der \u201aFinnische Schotter-Grand-Prix\u2018 (1. bis 3. Oktober 2021) der zehnte WM-Lauf der aktuellen Saison. Auf den extrem schnellen Pisten rund um Jyv\u00e4skyl\u00e4 stellten einheimische Nachwuchsfahrer ihr Talent bereits in der Vergangenheit regelm\u00e4\u00dfig vor der versammelten Weltspitze unter Beweis. 2015 und 2016 gewann der damalige \u0160KODA Motorsport Werkspilot Esapekka Lappi die Kategorie WRC2. In den folgenden Jahren siegten Jari Huttunen und Eerik Pietarinen, beide in privat eingesetzten \u0160KODA FABIA. 2019 sicherte sich Shooting-Star Kalle Rovanper\u00e4, damals Werksfahrer bei \u0160KODA Motorsport, den Sieg in der Kategorie WRC2 PRO. Gleichzeitig setzte sich das russische Talent Nikolay Gryazin (\u0160KODA FABIA Rally2 evo) in der Privatfahrern vorbehaltenen Kategorie WRC2 gegen die finnischen Lokalmatadoren durch.<\/p>\n
Bei der bevorstehenden Auflage der Rallye Finnland blicken \u0160KODA Fans vor allem auf die Kategorie WRC3 der Privatfahrer: Die einheimische Crew Emil Lindholm\/Reeta H\u00e4m\u00e4l\u00e4inen (\u0160KODA FABIA Rally2 evo) verzeichnete bislang eine durchwachsene Saison 2021. F\u00fcr einen Motivationsschub beim als Markenbotschafter von \u0160KODA Finnland unterst\u00fctzten Emil Lindholm sorgte allerdings das Abschneiden bei der zur\u00fcckliegenden Akropolis Rallye Griechenland: Im von Toksport WRT eingesetzten \u0160KODA FABIA Rally2 evo fuhr er in der Kategorie WRC3 auf den dritten Rang. Beim Heimspiel treten Lindholm\/H\u00e4m\u00e4l\u00e4inen auch gegen ihre finnischen Markenkollegen Teemu Asunmaa\/Marko Salminen und Mikko Heikkil\u00e4\/Topi Luhtinen an. Obwohl sein einziger Start bei der Rallye Finnland bereits sieben Jahre zur\u00fcckliegt, m\u00f6chte auch der Spanier Pepe L\u00f3pez um die vordersten Pl\u00e4tze fahren. Er startet mit Beifahrer Borja Odriozola im \u0160KODA FABIA Rally2 evo des Rallye Team Spain und zielt darauf ab, mit einem guten Ergebnis seinen aktuell siebten Platz in der Gesamtwertung der WRC3-Kategorie zu verbessern. Unter den 27 angek\u00fcndigten Teilnehmern mit Rally2-Fahrzeugen setzen 13 Teams auf eine Rally2-Version des FABIA und machen \u0160KODA damit erneut zur beliebtesten Marke in dieser Klasse.<\/p>\n
Die Rallye Finnland umfasst 19 Wertungspr\u00fcfungen \u00fcber eine Distanz von insgesamt 287 Kilometern. In der h\u00fcgeligen Landschaft rund um Jyv\u00e4skyl\u00e4 stellen zahlreiche Spr\u00fcnge die Fahrer vor eine besondere Herausforderung. Nach der Show-Pr\u00fcfung am Freitag in der N\u00e4he des Rallye-Zentrums in Jyv\u00e4skyl\u00e4 stehen am selben Tag sechs weitere Wertungspr\u00fcfungen \u00fcber insgesamt rund 89 Kilometer auf dem Programm. Die l\u00e4ngste Etappe erstreckt sich am Samstag \u00fcber neun Wertungspr\u00fcfungen und eine Distanz von knapp 152 Kilometern. Der Sonntag bringt die endg\u00fcltige Entscheidung mit vier Wertungspr\u00fcfungen, bevor der Sieger gegen 16:15 Uhr Ortszeit auf dem Podium erwartet wird.<\/p>\n
Wussten Sie, dass…<\/p>\n
\u2026die Veranstaltung 1951 erstmals unter dem Namen \u201aJyv\u00e4skyl\u00e4n Suurajot\u2018 stattfand, was \u00fcbersetzt in etwa \u201aGrand Prix von Jyv\u00e4skyl\u00e4\u2018 bedeutet?<\/p>\n
… die Veranstaltung von 1959 bis 1996 als \u201aRallye der Tausend Seen\u2018 bezeichnet wurde, bevor sie in Rallye Finnland umbenannt wurde?<\/p>\n
\u2026die Rallye 1973 zu den Gr\u00fcndungsmitgliedern der Marken-Weltmeisterschaft z\u00e4hlte?<\/p>\n
\u2026 der gr\u00f6\u00dfte Sprung aller Zeiten 1975 dem ehemaligen Rallycross-Fahrer Jussi Kynsilehto zugeschrieben wird, der mit dem legend\u00e4ren britischen Rallye-Journalisten Martin Holmes als Beifahrer angeblich 72 Meter weit flog?<\/p>\n
\u2026einheimische Fahrer 55 der bisher 69 Ausgaben der Rallye Finnland gewonnen haben?<\/p>\n
Top-3 Gesamtwertung WRC2\/Fahrer (vor der Rallye Finnland)<\/p>\n
1. Andreas Mikkelsen (NOR), \u0160KODA FABIA Rally2 evo, 126 Punkte<\/p>\n
2. Marco Bulacia (BOL), \u0160KODA FABIA Rally2 evo, 104 Punkte<\/p>\n
3. Mads \u00d8stberg (NOR), Citro\u00ebn C3 Rally2, 96 Punkte<\/p>\n
Top-3 Gesamtwertung WRC2\/Teams (vor der Rallye Finnland)<\/p>\n
1. Toksport WRT (\u0160KODA), 211 Punkte<\/p>\n
2. M-Sport Ford World Rally Team, 131 Punkte<\/p>\n
3. Movisport, 125 Punkte<\/p>\n
Top-3 Gesamtwertung WRC3\/Fahrer (vor der Rallye Finnland)<\/p>\n
1. Yohan Rossel (FRA), Citro\u00ebn C3 Rally2, 127 Punkte<\/p>\n
2. Kajetan Kajetanowicz (POL), \u0160KODA FABIA Rally2 evo, 112 Punkte<\/p>\n
3. Nicolas Ciamin (FRA), Citro\u00ebn C3 Rally2, 57 Punkte<\/p>\n
Die FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2021<\/p>\n
Rallye Monte Carlo 21. \u2013 24. Januar<\/p>\n
Arctic Rallye Finnland powered by CapitalBox 25. \u2013 28. Februar<\/p>\n
Rallye Kroatien 22. \u2013 25. April<\/p>\n
Vodafone Rallye Portugal 20. \u2013 23. Mai<\/p>\n
Rallye Italien Sardinien 3. \u2013 6. Juni<\/p>\n
Safari Rallye Kenia 24. \u2013 27. Juni<\/p>\n
Rallye Estland 15. \u2013 18. Juli<\/p>\n
Renties Rallye Ypern Belgien 13. \u2013 15. August<\/p>\n
Rallye Akropolis Griechenland 9. \u2013 12. September<\/p>\n
Rallye Finnland 1. \u2013 3. Oktober<\/p>\n
RallyRACC Rallye Spanien 14. \u2013 17. Oktober<\/p>\n
Rallye Monza 19. \u2013 21. November<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Andreas Leue
\nReferent Tradition und Projekte
\nTelefon +49 6150 133-126
\nE-Mail: andreas.leue@skoda-auto.de<\/p>\n
Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/p>\n
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" \u0160KODA FABIA Rally2 evo-Privatfahrer Emil Lindholm, Teemu Asunmaa und Mikko Heikkil\u00e4 z\u00e4hlen beim zehnten WM-Lauf zu den Favoriten auf den Sieg in der Kategorie WRC3 Die aktuell Erst- und Zweitplatzierten in der WRC2-Geamtwertung, Andreas Mikkelsen (NOR) und Marco Bulacia (BOL) aus dem von \u0160KODA Motorsport unterst\u00fctzten Team Toksport WRT pausieren wie geplant \u0160KODA FABIA-Fahrer fuhren […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18,1473],"tags":[75,36826,1037],"class_list":{"0":"post-92294","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"category-motorsport","8":"tag-auto","9":"tag-bild","10":"tag-motorsport"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/92294","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=92294"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/92294\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=92294"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=92294"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=92294"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}