{"id":95765,"date":"2021-11-30T20:35:45","date_gmt":"2021-11-30T19:35:45","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=95765"},"modified":"2021-11-30T20:35:45","modified_gmt":"2021-11-30T19:35:45","slug":"eine-ganze-branche-im-boom-das-millionengeschaeft-web-games","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/95765\/eine-ganze-branche-im-boom-das-millionengeschaeft-web-games\/","title":{"rendered":"Eine ganze Branche im Boom – das Millionengesch\u00e4ft Web Games"},"content":{"rendered":"

Berlin (ots)<\/span><\/p>\n

Alleine in Deutschland spielen jeden Tag \u00fcber 1,5 Millionen Menschen Browser Games, was zu Ums\u00e4tzen in H\u00f6he von \u00fcber 600 Millionen Euro f\u00fchrte. Der Markt f\u00fcr die immer beliebter werdenden Web Games befindet sich momentan in einem echten Boom und dieser hat viele Profiteure. Die Branche hat, im Unterschied zu den Handyspielen, das Problem der Distribution, denn es gibt keinen zentralen Ort der Vermarktung f\u00fcr HTML5-Spiele, wie es bei den Handyspielen und den entsprechenden Stores der Fall ist. Deshalb m\u00fcssen die Web Games ihren eigenen Weg des Vertriebs gehen, was in der j\u00fcngsten Vergangenheit f\u00fcr einen wahren Boom sorgte.<\/p>\n

Au\u00dferdem ist die reine Zahl der verf\u00fcgbaren Web Games sehr gro\u00df, was es f\u00fcr diesie einzelnen Entwickler schwierig macht, noch Profite aus der Entwicklung dieser Spiele zu ziehen, denn normalerweise entf\u00e4llt der gr\u00f6\u00dfte Teil der Einnahmen auf den Publisher und nicht auf den Entwickler. Ein Beispiel hierf\u00fcr ist das Portal itch.io, auf dem alleine schon weit mehr als 200.000 Web Games angeboten werden. Ein weiteres Beispiel f\u00fcr die beachtliche Entwicklung und das enorme Potenzial dieser Branche ist das Start-up OP Games, das erst vor Kkurzem knapp 9 Millionen US-Dollar an Startkapital aufbrachte. Das Unternehmen hat sich zum Ziel genommen, den Entwicklern der Web 3.0-Spiele Einnahmem\u00f6glichkeiten durch den Vertrieb ihrer Spiele zu verschaffen. Dies Zahl zeigt bereits, wie gro\u00df das Potenzial der Web Games eigentlich ist.<\/p>\n

Das Potenzial ist noch l\u00e4ngst nicht ausgesch\u00f6pft<\/span><\/h2>\n

Ein weiteres Unternehmen, das in den vergangenen Jahren f\u00fcr Aufsehen auf dem Markt der Web Games sorgte, ist CrazyGames aus Belgien, das Spiele von \u00fcber 500 Entwicklern anbietet und so mehr als 17.000 Spieler im Monat begl\u00fcckt. Auf der Webseite von CrayzGames werden mehr als 7000 Spiele angeboten, die ganz einfach direkt gespielt werden k\u00f6nnen und somit Installation, Download und \u00c4\u00e4hnliches komplett \u00fcberfl\u00fcssig machen. Des Weiteren werden pro Woche circa 1000 weitere Spiele hinzugef\u00fcgt, sodass die Nutzer der Webseite stets auf neue Titel zur\u00fcckgreifen k\u00f6nnen.<\/p>\n

Dies war noch undenkbar, als das beliebte Flash f\u00fcr Multimediaanwendungen im Browser pl\u00f6tzlich nicht mehr unterst\u00fctzt wurde. Aufgrund dessen nahmen Experten der Branche an, dass es ohne diese Plattform nicht weitergehen w\u00fcrde, doch es kam anders und die Branche kann momentan ein enormes Wachstum verzeichnen, bei dem CrayzGames eine wichtige Rolle zukommt. Ausdruck dessen ist die Nominierung des Unternehmens von Deloitte f\u00fcr den Award des am schnellsten wachsenden Tech-Unternehmens in Belgien.<\/p>\n

Technologie sorgt f\u00fcr Aufschwung<\/span><\/h2>\n

Durch bahnbrechende Technologien konnten die Web Games in der vergangenen Zeit wieder stark an Beliebtheit hinzugewinnen. Durch die Beendigung des Supports f\u00fcr Flash dachten viele, dass sich die Browser Games nicht mehr erholen w\u00fcrden, doch dank der Technologie HTML5, die seit \u00fcber 7 Jahren im Umlauf ist, konnten die Web Games weiterentwickelt werden und sind nun besser als je zuvor und vor allem besser, als es Flash je erm\u00f6glicht h\u00e4tte. HTML5 begeistert Entwickler und Spieler gleicherma\u00dfen, vor allem, weil daf\u00fcr keine Plugins mehr ben\u00f6tigt werden und die Spiele auf jedem erdenklichen Browser funktionieren und auch unabh\u00e4ngig vom Endger\u00e4t gespielt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n

Somit hat sich CrayzGames aus Belgien optimal am Markt platziert und baut sein Angebot stetig aus. Die Nutzer k\u00f6nnen au\u00dferdem weiter darauf vertrauen, dass die dort angebotenen Spiele komplett kostenlos sind und den Spieler sehr entgegenkommen.<\/p>\n

Bessere Grafik – besseres Gaming<\/span><\/h2>\n

Auch in Sachen Grafik und Performance konnten die Web Games nochmals einen echten Sprung machen, der dank der Technologie WebGL m\u00f6glich ist. Diese wurde von Mozilla entwickelt und fu\u00dft auf Javascript, was den Entwicklern e neue M\u00f6glichkeiten an die Hand gibt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, so sind Web Games heute in ihrer Grafik sehr wiedergabetreu, wozu ein eigener Shading-Code entwickelt wurde, der die Spiele mit interaktiven 3D-Grafiken erst m\u00f6glich macht.<\/p>\n

Zudem k\u00f6nnen die Gamer auch weiterhin \u00e4ltere Titel von Web Games spielen, denn dank Emulatoren ist dies ohne Probleme m\u00f6glich, wie auch CrazyGames zeigt. Insgesamt haben die Entwicklungen in der Branche und vor allem die neuen Technologien daf\u00fcr gesorgt, dass heute mehr Web Games entwickelt werden als je zuvor. Dar\u00fcber hinaus kommt es immer wieder zu viralen Hits, die \u00fcber Nacht die ganze Gamingwelt erobern, wie zum Beispiel Friday Night Funkin‘.<\/p>\n

\u00dcber das Unternehmen<\/strong><\/p>\n

Das Unternehmen CrazyGames (https:\/\/de.crazygames.com\/) aus Belgien besch\u00e4ftigt momentan 14 Mitarbeiter und konnte den Boom in der Hinsicht nutzen, um nochmals sieben weitere Mitarbeiter einzustellen. Das, im Jahr 2013 von Raf Mertens gegr\u00fcndete, Unternehmen verzeichnet im Monat ungef\u00e4hr 15 Millionen Nutzer und wurde im vergangenen Jahr von Deloitte als das viert schnellst wachsende Unternehmen in Belgien gew\u00e4hlt.<\/p>\n

In diesem Jahr wurden von Deloitte wieder die am schnellsten wachsenden Unternehmen der Tech-Industrie in Belgien gew\u00e4hlt und CrazyGames konnte \u00fcber die Ergebnisse am 25. November jubeln, denn das Unternehmen erreichte den 43. Platz in der Gesamtwertung. Somit ist CrazyGames zum dritten Mal in Folge unter den am schnellsten wachsenden 50 Unternehmen. Bereits im vergangenen Jahr konnte CrazyGames 70 % mehr Einsatz und ganze 60 Prozent mehr Sessions verzeichnen. Um in Zukunft noch mehr Spieler zu erreichen, er\u00f6ffnete das Unternehmen zudem erst vor Kurzem einen TikTok Account, um dort noch mehr und vor allem andere Nutzer zu erreichen.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Fr. Kunkel 017660067004<\/p>\n

Original-Content von: impulsQ GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Berlin (ots) Alleine in Deutschland spielen jeden Tag \u00fcber 1,5 Millionen Menschen Browser Games, was zu Ums\u00e4tzen in H\u00f6he von \u00fcber 600 Millionen Euro f\u00fchrte. Der Markt f\u00fcr die immer beliebter werdenden Web Games befindet sich momentan in einem echten Boom und dieser hat viele Profiteure. Die Branche hat, im Unterschied zu den Handyspielen, das […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[8],"tags":[36099,1050,1249,39756],"class_list":{"0":"post-95765","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-news","7":"tag-gaming","8":"tag-internet","9":"tag-netzwelt","10":"tag-web-games"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/95765","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=95765"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/95765\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=95765"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=95765"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=95765"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}